Roboter - Einführung
Das benötigen Sie:
Roboter aus Kartonschachteln, etc. oder Roboterspielzeug
Roboterbilder
Buch: Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
Grosse Gruppe
Der Erzieher zeigt den Roboter den Kindern und fragt ob sie einen Roboter zuhause haben. Haben die Kinder schon mal einen Roboter gesehen? Wie sah er aus? Was machte er?
Als die ersten Roboter in die Fabriken kamen, sollten die Roboter den Menschen nur einfache Arbeiten abnehmen. Heute sind die Roboter uns schon sehr ähnlich. Roboter nehmen uns Arbeit ab und erleichtern unser Leben. Sie erforschen fremde Planeten, helfen in der Medizin, bauen Autos, spielen sogar Fußball und helfen uns Menschen im Haushalt.
Wie funktionieren Roboter?
Erklären Sie den Kindern, dass ein Roboter, im Gegensatz zu einem Computer, eine programmierbare bewegliche Maschine ist. Roboter können nicht eigenständig denken und handeln, sondern können nur Befehle und Tätigkeiten ausüben, die wir ihnen geben. Der Roboter folgt den Anweisungen seiner Programmierung und führt dabei bestimmte Tätigkeiten aus.
Spiel: Roboter und Programmierer
Die Kinder bilden Paare. Ein Kind ist der Programmierer und das andere Kind der Roboter. Der Roboter soll nun gesteuert und programmiert werden - Der Programmierer tippt verschiedene Körperteile der Roboters an. Der Roboter bewegt dann dieses Körperteil. Die Kinder schlüpfen dabei in die verschiedenen Rollen: Roboter und Programmierer.
Wie sieht ein Roboter aus?
Zeigen Sie Bilder von verschiedenen Roboters. (Fabrikroboter, Fahrzeug, Tiere, etc.)
Wie würde dein persönlicher Roboter aussehen und was sollte er können?
Die Kinder zeichnen und malen ihren Roboter.
Bewegungspiel:
Die Kinder bewegen sich frei durch den Raum. Wenn die Musik stoppt, müssen die Kinder bestimmte Anweisungen ausführen.
Wenn du braune Haare hast, drehe dich 2 mal im Kreis.
Wenn du blaue Hosen trägst, hüpfe 4 mal auf und ab.
Wenn du etwas Rotes siehst, hole es und bringe es her.
Wenn du Socken trägst, setze dich hin.
Etc.
-------
Powerman Jr. Intelligenter Roboter