Kindersuppe.de
Projekt Musik und Instrumente Basteln und Spiel-Ideen für Kindergarten und Kita. Tauchen Sie ein in die Welt der Musik und der Instrumente und folgen Sie gemeinsam mit den Kindern dem Rhythmus von Liedern, Instrumenten, Reimen, Zähl- und Bewegungsspielen und vielem mehr. Die Kinder hören, machen und bewegen sich zur Musik, lernen verschiedene Musikinstrumente, Rhythmussequenzen und Musik als eine Form des Geschichtenerzählens kennen. Wir wünschen viel Spaß bei einer tollen musikalischen Reise!
Kinder sind sehr motiviert, mit Klängen zu spielen, Musik zu erfahren und Musik zu gestalten. Kinder lieben es gemeinsam mit anderen Kindern Instrumente zu spielen, gemeinsam einen Rhythmus zu finden, ein Lied zu begleiten oder einfach ?musik zu spielen?.
Hier ist eine Liste von Instrumenten die im Kindergarten oder in der Vorschule angemessen sind:
Geräuschinstrumente: Rasseln, Klanghölzer, Klappern, Schrapprohr, Holzblock, Schellenband, Glockenkranz, Glockenstab
Fellinstrumente: Handtrommel, Schellentamburin, Congas, Bongos
Klanginstrumente: Triangel, Fingercymbeln, Becken, Tschinellen, Glocken, Gong
Melodieinstrumente: Xylophon, Stabspiele, Klangbausteine
Bieco 23-021819 Holz-Musikinstrumente 6 fach sortiert
Erzählen Sie Ihren Kindern, dass wir mit unserem Körper sehr viele Geräusche machen können. Gehen Sie mit den Kindern die einzelnen Körperteile durch und versuchen Sie, mit jedem Körperteil Geräusche zu erzeugen.
Körperinstrumente können wirkungsvoll eingesetzt werden
Hände: Klatschen, patschen (auf verschiedene Körperstellen), schnipsen, reiben, etc. Kombinationen z.B.?Klatsch- Patsch?
Füße: stampfen, schleifen, tippen (Fußspitzen, Ferse)
Gegenstände im Raum in das Spielen mit einzubeziehen und als Instrumente zu gebrauchen.
Singen Sie das Lied: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann und lassen sie die Kinder die verschiedenen Varianten ganzkörperlich darstellen und mit selbstgemachten Instrumenten begleiten. Die variationen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erweiterung eines thematischen Wortschatzes.
Kinder stehen im Kreis. Ein Kind wird ausgewählt und geht in die Mitte.
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
Refrain: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann (das Kind in der Mitte tanzt im Kreis herum und die andern Kinder klatschen die Hände)
in unserm Haus herum, fidibum.
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Haus herum.
Ein anders Kind auswählen. Erklären Sie dass der Bi-Ba-Butzemann dieses Mal im Kreis auf den Zehenspitzen herumschleicht. Für die Musik klopfen wir mit den Zeigefinger abwechslungsweise auf den Stuhl oder auf den Boden.
Es schleicht ein Bi-Ba-Butzemann (das Kind in der Mitte geht auf den Zehenspitzen im Kreis herum und die andern Kinder klopen wir mit den Zeigefinger abwechslungsweise auf den Stuhl oder auf den Boden)
in unserm Haus herum, fidibum.
Es schleicht ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Haus herum.
Ein anders Kind auswählen. Erklären Sie dass der Bi-Ba-Butzemann nun im Kreis herumlauft. Für die Musik laufen wir am Ort )
Es lauft ein Bi-Ba-Butzemann
stampft (mit den Füßen stampfen)
hüpft (auf die Oberschenkel patschen)
etc.
Lesen und hören Sie gemeinsam mit den Kindern den Musikklassiker Der Karneval der Tiere oder Peter und der Wolf. Sprechen Sie mit den Kindern darüber, wie die Musik Gefühle, Stimmungen, Orte oder Dinge, bei uns wachruft, und die in Kunst oder Ideen verwandelt werden kann.
Erklären Sie, dass Sie den Kindern kurze Musikstücke vorspielen werden und sie je nachdem, welche Gedanken oder Ideen die Musik bei ihnen auslöst, Bilder malen und kurze Sätze schreiben sollen. Spielen Sie als Beispiel das erste Musikstück ab und malen Sie mit Buntstiften Linien, Formen und Objekte auf ein Zeichnungspapier. Spielen Sie die Musik noch einmal ab und fragen Sie die Kinder, welche Bilder und Gedanken die Musik bei ihnen wachgerufen hat. Nehmen Sie die Ideen eines Kindes auf und fassen Sie sie in einem kurzen ?Musikgeschichten?-Satz zusammen, den Sie unter die Zeichnung schreiben.
4. Verteilen Sie an jedes Kind ein Musikgeschichten-Buch. Spielen Sie das erste Musikstück und lassen Sie die Kinder die entsprechenden Linien, Formen und Objekte mit Buntstiften auf die erste Seite ihres Buches malen. Je nach Alter der Kinder können Sie das Musikstück anschließend ein zweites Mal abspielen und die Kinder auffordern, einen von der Musik inspirierten ?Musikgeschichten?-Satz unter ihre Zeichnung zu schreiben (kleinere Kinder können Ihnen die Sätze auch diktieren, die Sie dann unter ihre Bilder schreiben). Fahren Sie mit den anderen Musikstücken fort, bis das Buch vollständig ausgefüllt ist.
Das Instrumentenlied
Melodie: (Ich ging einmal spazieren)
Ich habe ein Klavier,
und das Klavier das spiel ich so (Klavier spielen)
und wenn ich das Klavier spiele,
dann spiel ich es so.
Ja so spiele ich das Klavier,
das Klavier das spiele ich so,
so spiele ich das Klavier,
das Klavier das spiele ich so.
Ich habe eine Flöte,
und die Flöte spiel ich so, (Flöte spielen)
und wenn ich die Flöte spiele,
dann spiel ich sie so.
Fahren Sie mit dem Lied fort, indem sie das "Klavier" durch andere Instrumente ersetzen: Flöte, Trompete, Trommel, Geige etc.